
Ausbildungen
Im therapeutischen Reiten arbeiten Pferd, PferdeführerIn und TherapeutIn immer im Team – ein Team in dem das Pferd als gleichwertiger Mitarbeiter gesehen und einbezogen wird. Damit das Team gut funktioniert, ist eine fachkundige Schulung und Vorbereitung aller Beteiligten Voraussetzung.
Für Menschen, die in der Therapiepferdeausbildung oder im therapeutischen Reiten tätig sind oder dies anstreben, bieten wir mit unserem Angebot „Lernende Menschen – Lernende Pferde“ drei verschiedene Ausbildungsrichtungen an.
- Zertifikat I AusbilderIn für Reit- und Therapiepferde
- Zertifikat II Motopädagogik mit Pferden für Kinder
- Zusatzausbildung für PferdeführerInnen und TherapeutInnen in der Hippotherapie
Gemeinsam ist allen Abschlüssen die Teilnahme an der Grundausbildung. Darauf baut je nach Ausbildungszweig der Besuch der unterschiedlichen Pflicht- und Wahllehrgänge auf.
Während der Ausbildung haben Sie Gelegenheit, viel über Pferde und über sich selbst zu lernen, in angenehmer Atmosphäre Erfahrungen und auch Fehler zu machen, diese zu reflektieren und daraus Ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Unsere sehr unterschiedlichen, aber allesamt gut ausgebildeten Pferde, erfahrene Referentinnen und kleine Lerngruppen bieten optimale Rahmenbedingungen dazu.